Joomla Blog Template by Web Tutorial

Pascal Rösler: Mit dem „MUSS“ auf dem SUP nach Wien

Der Münchner SUP-Paddler Pascal Rölser war mit seinem Stand-up-Paddel-Board von der Bayerischen Handeshauptstadt 500 Kilometer weit zur Österreichischen Hauptstadt Wien auf der Isar und der Donau unterwegs. Während dieser Tour sammelte Pascal Rösler Spenden für Naturschutzprojekte. Bei seinem Zwischenstopp in Landshut wurde ihm ein Müll- und Unratsammelsach (MUSS) des Bayerischen Kanu-Verbands überreicht.

Pascal Rösler

Pascal Rösler bei seiner Ankunft in Landshut.

Vor sechs Jahren entdeckte Pascal Rölser den Kanu-Sport für sich, genauer gesagt das Stand-up-paddeln. Dabei wird das Wasser stehend auf einem Surfbrett ähnlichem Bord stehend mit einem langen Paddel erlebt. Und in dem naturbegeisterten Sportler entstand die Idee von München nach Wien zu paddeln. Also 500 Kilometer auf dem Wasser zurückzulegen.

MUSS RöslerDabei will Rösler durch die Langsamkeit der Reise die Flusslandschaften erleben, Menschen treffen und diese auf die Natur und deren Schutz aufmerksam machen. Sein ganz persönliches Credo lautet: „Nun ist es für mich an der Zeit unserer Natur dafür zu danken und etwas zurückzugeben. Mit meinem ersten Natur-Projekt möchte ich Verantwortung für unseren blauen Planeten - der zu über 70% aus Wasser besteht - übernehmen.“

Bei seiner Ankunft in Landshut gegenüber den Bernlochner-Stadtsälen war Rösler leicht abgekämpft. Er beschloss spontan in der Drei-Helmen-Stadt zu pausieren und sich im Gasthof zur Insel einzuquartieren. Auch wenn er bei seiner Etappe mit 11 bis 12 Kilometer pro Stunde flott vorankam, so steckte ihm die Tour am Tag zuvor von München bis Moosburg noch in den Armen, besser gesagt in den Beinen.

Denn auf dieser Strecke galt es 14 künstliche, von Menschenhand geschaffene Querbauwerke (Wehre) zu umtragen. Das kostet zum einen Zeit und vor allem Kraft. Aber so sieht die Realität unserer „ach so schönen blauen Flüsse“ aus. Frei fließende Flussstrecken sind eine Seltenheit geworden. Insgesamt sind Bayerns Flüsse mit über 30.000 künstlichen Stufen verbaut.

Begrüßt wurde Pascal Rösler in Landshut durch den Gebietsbeauftragen Philipp Herrmann und Werner Götz vom Bezirk Niederbayern des Bayerischen Kanu-Verband (BKV). Er hieß Rösler willkommen und überreichte ihm einen Müll und Unrat Sammelsack des BKV. Mit diesem Projekt wollen die Kanuten einen aktiven Beitrag zur Gewässerreinigung geben und Müll aus den Flüssen sammeln.

Weitere Infos zu Pascal rösler Tour auf www.sup-muenchen-wien.de